Herr Hager
Lehrer an der Karl-Sellheim-Schule, Eberswalde
 
 
"Wahlen allein machen noch keine Demokratie." (Barak Obama)

Politische Bildung


10.09.19 - Masslowsche Bedürgnis"pyramide"

In der Wikipedia findet ihr einen ausführlichen Beitrag zur sog. Bedürfnis"pyramide" des US-amerikanischen Psychologen Abraham Masslow.

Dass es sich bei dem Schaubild nicht um eine Pyramide, sondern um eine (gleichschenkliges bzw. geichseitiges) Dreieck handelt, haben wir im Unterricht geklärt.

 Die Bezeichnung Bedürfnishierarchie (= Bedürgnisrangfolge) finde ich daher auch besser.


25.08.19 - Fachbegriffe nachschlagen (Klasse 9)

Auf der  Internetseite der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) gibt es eine Nachschlage-Funktion. Dort kann man kostenlos Begriffserklärungen in Online-Lexika nachschlagen. Auch duden.de bietet Begrifferklärungen zu Fachwörtern. Hier einige Beispiele (Hausaufgabe zum 26.08.!):

Demokratie: einfach Politik (bpb) / duden.de

Deutschland: Pocket Europa (bpb) / duden.de

Plenarsaal: Junges Politik Lexikon (bpb) / duden.de

Deutscher Bundestag: Junges Politik Lexikon (bpb) / duden.de

Berlin: Junges Politik Lexikon (bpb) / duden.de

Abgeordnete: Pocket Politik (bpb) / duden.de

demokratisch: --- siehe Demokratie / duden.de


23.08.19 - Jugend debattiert im Brandenburger Lantag

Vor Kurzem fand im Brandenburger Landtag eine sehr interesante Veranstaltung statt: Jugend debattiert mit Spitzenkandidaten.

Einen Bericht darüber könnt ihr auf der Internetseite moz.de nachlesen. Auf der Internetseite gibt es auch Audio-Mitschnitte und Videos der Veranstaltung.

The Power of Love.
Johanna Liebe for Spitzenkandidatin!


20.08.19 - Was wollen die Parteien? (Landtagswahl, Wahl-O-Mat)

Am 30.08. findet an der KSS die Juniorwahl statt (s.u.) und am 01.09. dürfen die Wahlberechtigten dann den Landtag wählen.

Eine gute Orientierung für eure Wahlentscheidung bietet z. B. der Wahl-O-Mat. Er steht als Internetseite und App zur Verfügung.

Probiert ihn doch einfach mal aus und findet heraus, welche Parteien zu eurern politischen Meinungen passen. Ich wünsche euch dabei viel Spaß.

GEHT WÄHLEN!


Wahlaufruf: Juniorwahl zur Landtagswahl in Brandenburg 2019

Am Freitag, 30.08.19 ist es an der KSS wieder soweit: Es ist Juniorwahl.

Diesmal habt ihr die Möglichkeit an der Juniorwahl zur Landtagswahl in Brandenburg teilzunehmen. In der Zeit von 08:10 bis 13:40 Uhr könnt ihr im Wahllokal (G109, Schulclub) wieder eure Stimmen (Erst- und Zeitstimme) abgeben. Bitte nutzt dafür die großen Pausen oder sprecht euch mit euren Lehrerinnen und Lehrern ab.

Auch diesmal wird die Wahl organisatorisch von euren MitschülerInnen durchgeführt, die sich als freiwillige Wahlhelferinnen um Aufbau, Breuung des Wahllokals, Auszählung und Abbau kümmern.

Mehr infos über das Projekt Juniorwahl findet ihr auf juniorwahl.de

GEHT WÄHLEN!


27.05.19 - Europawahl: Ergebnisse

Die Ergebnisse der Europawahl findet ihr z. B. auf der Internetseite der Tagesschau (tagesschau.de bzw wahl.tagesschau.de).

Die Tagesschau-Sendung vom 26.05.19 (20 Uhr) mit Politiker-Interviews zum Wahlergebnis könnt ihr euch auch online ansehen.

 Tipp: Die Tagesschau-Sendungen gibt es auch mit Gebärdensprache.


20.05.19 - Juniorwahl zur Europawahl 2019:  Ergebnisse (KSS)

Das Schulergebnis (Wahlbeteiligung und Stimmenverteilung) der Juniorwahl zur Europawahl 2019 kannst du / können Sie hier nachlesen.


14.05.19 - Aus welchen Ländern kommen die Flüchtlinge?

In der vergangenen PB-Stunde (Klasse 8) haben wir uns mit den Herkunftsländern von Flüchtlingen beschäftigt und dazu eine Tabelle angefertigt. Die Informationen aus dem Jahr 2014 haben wir von dieser Internetseite.


06.05.19 - MOVE: Warum verlassen Menschen ihre Heimat?

Im Rahmen der Unterrichtseinheit zum Thema Bevölkerung und Migration haben wir uns dden Kurzfilm MOVE angesehen. Das Video (Laufzeit ca. 10 min.) kannst du dir auf YouTube noch einmal ansehen. Das Arbeitblatt dazu kannst du dir hier herunterladen.


29.04.19 - Europäisches Parlament und Europawahl

Ein kurzes, aber sehr interessantes Erklärvideo zum Europäischen Parlament und der Europawahl gibt es auf dem YouTube-Kanal poliWHAT?!

Das Video werden wir uns in der nächsten PB-Stunde (9. Klasse) ansehen und dazu dieses Aufgabenblatt bearbeiten.


25.04.19 - Europäisches Parlament, Europawahl und Juniorwahl

Informationen zum Europäischen Parlament könnt ihr der u.g. Broschüre oder auch der Internetseite HanisauLand entnehmen (siehe: EU: Europäisches Parlament, in: hanisauland.de). Für Jugendliche und Erwachsene, die ausführlichere Fachinformationen benötigen, gibt es auf der Internetseite der Bundeszentrale für politische Bildung das aktuelle IzpB-Heft Nr. 339 (Wahlen zum Europäischen Parlament) komplett online.

Hier findest du die Internetseite des Projektes Juniorwahl.


23.04.19 - Der Euro und der Euro-Raum

Umfagreiche Informationen über die Gemeinschaftswährung Euro, die in 19 von 28 EU-Ländern die nationalen Währungen ersetzt hat, findest du u. a. auf dieser Internetseite der Europäischen Kommisson.

Einen Überblick über das Aussehen der Euro-Münzen kannst du dir auf dieser Internetseite der Deutschen Bundesbank verschaffen. Dort findest du auch die Münzen der Länder Andorra, Monaco, San Marino und Vatikanstadt, die zwar keine Euro-Länder sind, aber durch eine spezielle Vereinbarung in begrenzentem Umfang eigene Euro-Münzen ausgeben dürfen.


11.04.19 - Thema: Europäische Union

Informationen zur Europäischen Union findest du z. B. in der Broschüre Europa 2019. Die Broschüre kannst du hier bestellen oder auch als pdf-Datei herunterladen