Immer eine gute Idee!
Herr Hager
Lehrer an der Karl-Sellheim-Schule, Eberswalde
 
 
"Geschichte [...] Lehrmeisterin des Lebens." (Cicero)

Geschichte


10.11.19 - Geschichte des Computers (Millionenspiel)

Hier ein kleines Lernspiel in der Art von "Wer wird Millionär) über ein Thema, dass im Geschichts-/Gesellschaftswissenschaften-Unterricht leider nicht behandelt wird. Ürsprünlich habe ich das Spiel von der ChaosCompterClub erstellt. Viel Spaß dabei.


24.10.19 - Geschichte im Museum: online!

Leider können wir im Geschichtsunterricht nicht jedes historische Thema ausführlich behandeln. Wenn ihr mehr über Geschichte und bestimmte Ereignisse erfahren wollt, empfehle ich euch einen "Gang" ins Museum:

Für die Zeit von 1815 bis 2018 bietet das Lebendige Museum Online (LeMO) viele Materialien (Texte, Bilder, Videos usw.). Das LeMO gibt es seit nunmehr 20 Jahren. Macht doch einfach mal einen digitalen Museumsbesuch!


26.09.19 - Außenlager Eberswalde (KZ Ravensbrück) - Geschichte vor Ort

Im Nachgang zu unserer gestigen Exkursion (Klasse 10) möchte ich euch auf die Online-Dauerausstellung zum Außenlager Eberswalde aufmerksam machen. Ihr finder sie unter der Internetadresse www.eisenspalterei.de .

Die Internetseite des Jugend- und Kulturvereins Exil Eberswalde e. V. findet ihr unter der Adresse www.exil-eberswalde.de .


12.09.19 - Le roi est très chic. - Mode zur Zeit Ludwigs XIV. (Klasse 8)

Der König ist sehr schick. - Die Bedeutungen des Wortes schick kannst du auf der Internetseite duden.de nachschlagen.

Das im Schulbuch abgedruckte (wohl berühmteste) Bild Ludwigs XIV. stammt übrigens von dem Maler Hyacinthe Rigaud. In der Wikipedia gibt es einen interessanten Artikel zu diesem Künstler.


18.08.19 - Absolutismus in Frankreich - Ludwig XIV. (Klasse 8)

Ein informatives und unterhaltsames Lernvideo zum französischen Sonnenkönig bietet MrWissen2go Geschichte auf YouTube. Die Faszination für "das Geschäftliche" finde ich zwar irgendwie komisch, aber das Video steigert sich in fachlicher Hinsicht erheblich.

Sehr unterhaltsam, aber auch interessant, finder ich übrigens die Fernsehserie Versailles (1. Staffel FSK 16! Staffel 2 & 3 FSK 12).


15.05.19 - Reformation und Dreißigjähriger Krieg

Auf der Internetseite planet-schule.de gibt es ein interessantes Video zu der Frage "Wie hat der Buchdruck die Reformation beflügelt?"

Auf der Internetseite planet-wissen.de gibt es ausführliche Informationen (Video, Bilder Texte) über den Dreißigjährigen Krieg. Dort wird auch der (zweite) Prager Fenstersturz vom 23. Mai 1618 erwähnt.


09.05.19 - Schülerfrage: "Was war der D-Day?"

Gestern kam ein Schüler auf mich zu und bat mich ihm zu erklären, was der D-Day war. Leider hat er mir nicht verraten, was der Grund der Frage war.

Der englische Ausdruck D-Day ist mit dem deutschen Ausdruch Tag X vergleichbar und beschreibt im Allgemeinen einen Stich- bzw. Entscheidungstag.

Informationen zur zum Beginn der Landung der alliierten Streitkräfte in der Normandie, für die der Ausdruck D-Day vielfach gebraucht wird, findest du z. B. auf der Internetseite des Deutschen Historischen Museums (siehe: Scriba, Arnulf: Die Landung in der Normandie 1944, in: dhm.de).


08. 05.19 - Tag der Befreiung

Anlässlich des heutigen Gedenktages wehten heute vor dem Haupteingang unserer Schule die Flagge der Europäischen Union, die Bundesflagge und die Landesflagge Brandenburgs.

Vor 74 Jahren ging mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht der Zweite Weltkrieg in Europa zu Ende. Dazu haben wir heute in einer Vertrungsstunde ein Lernvideo angesehen. Das Lernvideo mit dem Titel "Ende des Zeiten Weltkriegs in Europa" kannst du dir auf YouTube noch einmal ansehen.

Wenn du dich für Geschichte interessierst, findest du auf dem YT-Kanal MrWissen2Go Geschichte weitere informative Videos zu vielen geschichtlichen Themen.


02.05.19 - Parteiprogramm aus dem Jahr 1920

Heute haben wir in der 9. Klasse begonnen, ein Parteiprogramm aus dem Jahr 1920 zu untersuchen. 4 von 10 Forderungen haben wir gelesen und erklärt.

Insgasamt umfasst das Programm 25 Punkte, von den wir uns aber nur die ersten 10 Punkte anschauen werden, um herauszufinden, welche politische Einstellung die Partei und ihre Mitglieder hatte und was die Partei durchsetzten wollte.


29.04.19 - Atlantischer Dreieckshandel

Weitere Informationen über den sogenannten (Trans-)Atlantischen Dreieckshandel und den Sklavenhandel findest du auf der Internetseite der Bundeszentrale für Politische Bildung. Die zwei Karten veranschaulichen die wirtschaftlichen Zusammenhänge in der Zeit des europäischen Kolonialismus (16.-19. Jahrhundert) sehr gut (siehe: Transatlantischer Sklavenhandel und Dreieckshandel, in bpb.de).


08.04.19 - Thema Kolonialismus & Sklaverei

Nach der heutigen LEK zum Thema Indianische Hochkulturen in Mittel- und Südamerika beschäftigen wir uns mit dem Thema Kolonialismus & Sklaverei.

Dazu haben wir zunächst eine Definition des Begriffs Kolonie aus dem Lehrbuch (Minilexikon) abgeschrieben.

Erklärungen der Begriffe Kolonialismus / Kolonien findetst du auch auf der Internetseite hanisauland.de (s.v. Kolonialismus / Kolonie, in: hanisauland.de).

Nachtrag: Eine interessante Karte mit unfangreichen Erklärungen zu den Entdeckungsreisen und kolonialen Eroberungen gibt es auf der Internetseite Heimat und Welt (siehe: Entdeckungsreisen und koloniale Eroberungen (15. Jahrhundert bis Mitte 17. Jahrhundert) in: heimatundwelt.de).


07.04.19 - Thema Mittelalter

Vor einiger Zeit haben wir im Unterricht der 7. Klassen das Thema Mittelalter behandelt. Dazu haben wir ein Video zu der Leitfrage "Wovon lebten die Bauern im Mittelater?" angesehen. Das Video wurde mithilfe eines Arbeitsblattes analysiert und wir haben auch eine LEK dazu geschrieben.

Das Video zu der Lerneinheit könnt ihr auf der Internetseite planet-schule.de noch einmal ansehen (siehe: Sendung "Wovon lebten die Bauern?" in: planet-schule.de).